Blog Post

Knabberäste und -holz für Pferde

  • von Svenja Stuck
  • 13 Feb., 2020

Eine willkommene Abwechslung in der Fütterung

Sie sind gesund, sie sind lecker und bringen eine Menge Spaß mit sich – Knabberäste sind für Pferde eine tolle Ergänzung zu Rau-, Kraft- und Mineralfutter. Doch nicht jedes Holz eignet sich für die Pferdefütterung. Hier erfährst du alles was du über Knabberäste für Pferde wissen musst.

In der freien Wildbahn ernähren sich Pferde von allem was sie finden können. Gräser, Kräuter, Blätter, Früchte, Hecken und auch Rinde und Holz gehören dazu. Dennoch beschränkt sich das Futter domestizierter Pferde oft auf Gras, Heu und Kraft- und Mineralfutter. Dies reicht in der Regel zwar aus und den Nährstoffbedarf der Tiere zu decken, trotzdem ist es sinnvoll den Speiseplan unserer Vierbeiner durch weitere natürliche Komponenten zu ergänzen. Besonders Knabberäste und Holzstücke sind hier eine tolle Möglichkeit, da sie viele positiven Eigenschaften mitbringen und leicht zu füttern sind.

Das Holz und auch meist die Blätter der Äste sind sehr faserhaltig. Das sorgt dafür, dass die Pferde zum einen lange an den Knabberästen zu kauen haben. Sie speicheln das Futter ordentlich ein. Zum anderen helfen sie auch dabei einer ausreichenden Aufnahme von Raufasern. Beides ist für die gesamte Verdauung der Pferde enorm wichtig.

Das harte Material ist gut für die Zähne, die durch die raue Rinde und das harte Holz ordentlich zu tun haben und deutlich mehr beansprucht werden als z.B. beim Grasen oder Heufressen. Diese erhöhte Abnutzung und kann so der Bildung von Haken und zu langen Schneidezähnen entgegenwirken. Das Holz und vor allem die Rinde vieler Bäume und Sträucher sind zu dem reich an Vitaminen und Mineralstoffen.

Außerdem ist das Knabbern von Ästen und Holzstücken eine tolle Abwechslung für die Pferde. Es bringt neue Geschmäcker in den Speiseplan und ist eine tolle Beschäftigung, die Spaß macht und Langeweile vorbeugt. Besonders für Pferde die schon von Natur aus gerne alles in den Mund nehmen und überall rumknabbern sind Knabberäste super.

Holz und Knabberäste richtig anbieten 

In der Natur fressen Pferde Äste sowohl direkt vom Baum oder Strauch, als auch vom Boden. Daher ist es in der Regel nicht nötig diese besonders zu präparieren. Dennoch solltest du darauf achten, dass keine spitzen oder scharfen Kanten und Splitter vorhanden sind, an denen sich die Pferde möglicherweise verletzen könnten. Ich persönlich füttere auch keine dornigen Hecken oder Sträucher, auch wenn diese den Pferden eigentlich nicht viel ausmachen. Auch Bella steckt schon mal die Nase von selbst in einen Rosenstrauch um Hagebutten zu pflücken. 

Äste kannst du einfach auf den Boden legen oder irgendwo aufhängen. Wenn dein Pferd sowieso gerne spielt, kannst du sie auch frei hängen lassen, sodass sie bei Berührung wegschwingen und Dein Pferd sie fangen muss, bevor es an ihnen fressen kann. Achte darauf die Äste nicht zu hoch zu hängen, damit Dein Pferd den Kopf nicht unnötig weit nach oben strecken muss. Dies kann auf Dauer zu Rückenproblemen führen.  
Größere Holzstücke würde ich hingegen nicht auf den Boden legen, um zu vermeiden, dass ein Pferd darüber stolpert oder darauftritt. Diese können z.B. gut in der Heuraufe platziert oder zu einer Knabberkette verarbeitet werden. Für eine solche Kette brauchst du mehrere Stücke Holz, auch gerne verschiedene Sorten, und eine stabile Kordel. Nun wird das Holz mittig durchbohrt, so dass du die einzelnen Holzstücke wie Perlen auf der Karte verteilen kannst. Anschließend muss die Kette nur noch aufgehängt werden. 

Welches Holz eignet sich für Pferde? 

Während manche Hölzer und Sträucher sehr gesund sind, sind andere für die Pferdefütterung ungeeignet. Manche Holzarten oder deren Blätter und Samen sind sogar hochgiftig für Pferde. Daher solltest Du genau darauf achten, welches Holz zu deinem Pferd anbietest. 

Nadelbäume sind prinzipiell keine gute Idee. Nicht nur, dass die Pferde sich an den spitzen Nadeln verletzen können, viele Nadelhölzer enthalten in den Nadeln (und im Holz) ätherische Öle, die Pferde nicht vertragen. Also bitte auch keine Weihnachtsbäume auf dem Paddock entsorgen. 

Doch auch nicht alle Laubbäume eignen sich als Knabber-Spaß. Welche Holzarten giftig sind und welche du bedenkenlos verfüttern kannst, habe ich dir einmal in folgender Liste zusammengefasst. 

Gesunde Holzarten:  

  • Obstbäume (Äpfel, Birnen, Pflaumen) 

  • Brombeerstrauch 

  • Erle 

  • Birke 

  • Weide 

  • Haselnuss 

  • Ulme 

  • Pappel 

  • Flieder 

Giftige Holzarten:  

  • Ahorn (Feld-Ahorn, Eschen-Ahorn, Berg-Ahorn, Spitz-Ahorn) 

  • Efeu 

  • Buchsbaum 

  • Eiche 

  • Buche 

  • Eibe 

  • Akazie  

  • Ginster

  • Tuja/Lebensbaum

  • Roßkastanie 

  • Walnuss 

Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig und gibt nur einen groben Überblick.  
Vermisst du eine Holzart in der Liste, lass es mich gerne in den Kommentaren wissen. Bist du dir bei einem Holzstück oder einem Baum unsicher, ob dieser sich für die Pferde Fütterung eignet, lass es von einem Experten (Förster, Gärtner, Waldarbeiter…) bestimmen. Bestehen danach immer noch Zweifel, füttere es lieber nicht. Bist du dir bei der Bestimmung sicher, stehen dem Knabber-Spaß nichts mehr im Wege! 


Hinweis: Ich bin weder Tierarzt noch Förster! Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. 

von Svenja Stuck 07 Jan., 2023
Ich werde immer wieder von Schülern gefragt, ob sie beim Training Stimmkommandos verwenden sollen oder besser nicht. Prinzipiell muss es natürlich jeder für sich entscheiden, ob er mit Stimmkommandos arbeiten möchte oder nicht. Wie ich zu dem Thema stehe und wie Du Stimmkommandos sinnvoll einsetzen kannst, erfährst Du in diesem Artikel.
von Svenja Stuck 17 Dez., 2022
Der Rücken ist ein der empfindlichsten und gleichzeitig wichtigsten Stellen am Körper eines Pferdes. Hat ein Pferd hier Schmerzen oder Probleme, wirkt sich dies auf den gesamten Bewegungsapparat aus. Und auch an Reiten ist bei Rückenproblemen natürlich nicht zu denken. Rückenprobleme beim Pferd können Ursachen für vielfältige Probleme, gesundheitlicher Art, aber auch beim Reiten und im Umgang sein. Woran Du erkennst, ob Dein Pferd Probleme mit dem Rücken hat und woher diese kommen können, erfährst Du hier. 
von Svenja Stuck 03 Dez., 2022
Starrer Blick nach vorne, erhobener Kopf und Vollgas – auf einem durchgehenden Pferd zu sitzen gehört wohl zu den Horrorszenarien der meisten Reiter. Doch was tun, wenn das Pferd wirklich durchgeht? Und gibt es eine Möglichkeit, dass Durchgehen im Vorfeld zu verhindern?
von Svenja Stuck 19 Nov., 2022
Sei leicht wie der Wind! Denn mehr braucht es nicht um mit einem Pferd zu kommunizieren.
von Svenja Stuck 05 Nov., 2022
So lernt Dein Pferd auf Kommando frei, ohne anbinden stehen zu bleiben.
von Svenja Stuck 22 Okt., 2022
Immer wieder finden sich auf Facebook und in Foren wilde und zum Teil ausufernde Diskussionen über die Gretchenfrage ob mit oder ohne Helm geritten wird. Die Argumente für das Für und Wider sind dabei meistens die gleichen: Reiter die ohne Helm aufs Pferd steigen sind verantwortungslos, gefährden ihr Leben und sind ein schlechtes Vorbild. Reiter die hingegen mit Helm reiten, haben ihr Pferd schlecht ausgebildet, kein Vertrauen zum Tier und sind naiv weil sie glauben, dass ein Helm beim Sturz Schlimmeres verhindern kann, obwohl Bein- und Armbrüche oder Rückenverletzungen viel häufiger vorkommen als Kopfverletzungen (nur so als grobe Beispiele). Ich bin bei derartigen Diskussionen von Natur aus eher jemand, der nach dem Prinzip leben und leben lassen verfährt. Dennoch möchte ich Euch hier einmal kurz meinen Standpunkt zum Thema Reithelm darlegen :)
von Svenja Stuck 24 Sept., 2022
Eigentlich wollte ich diesen Artikel erst viel später schreiben, aber da wir am Wochenende seit Langem noch mal eine Situation hatten, die ich hier perfekt als Beispiel anführen lässt, ziehe ich ihn einfach mal vor :)

Mit diesen Tipps könnt Ihr es schaffen, einem nervösen Pferd Ruhe zu vermitteln.
von Svenja Stuck 03 Sept., 2022
Ein passender Sattel ist essenziell für ein gutes Training und das Wohlbefinden Deines Pferdes. Erfahre hier mit welchen Signalen Dir Dein Pferd zeigt, ob es mit seinem Sattel zufrieden ist oder nicht.
von Svenja Stuck 20 Aug., 2022
Gemeinsam mit dem Hund ausreiten ist ein tolles Erlebnis. Dennoch sollten einige Dinge vor der ersten Tour zu dritt geübt und beachtet werden.
von Svenja Stuck 06 Aug., 2022
Manchmal muss auch einfach ein bisschen Spaß sein - das Kopfschütteln auf Kommando ist ein lustiger kleiner Zirkustrick für zwischendurch. So bringst Du ihm Deinem Pferd spielend leicht bei >>
Show More
Share by: