Blog Post

Mit Hund und Pferd ins Gelände

  • von Svenja Stuck
  • 20 Aug., 2022

Sicher mit Hund ausreiten

Mit Hund und Pferd ausreiten
Neben Bella haben wir auch noch unseren Mischlingshund Raiden, alias Bubbi. Da er einen guten Schuss Boder Collie mit im Blut hat, braucht er ziemlich viel Bewegung und was liegt da näher, als ihn mitzunehmen wenn ich reiten gehe :)  
Allerdings kann nicht einfach jeder Hund einfach so mit ans Pferd und ins Gelände genommen werden. Um die Sicherheit von Pferd, Hund und Reiter zu gewährleisten, müssen für einen Ausritt zu dritt einige Voraussetzungen erfüllt sein.

Pferd, Hund und Mensch als Team
Um einen Hund sicher mit auf einen Ausritt nehmen zu können, müssen Pferd, Hund und Mensch als Team zusammen spielen können. Das Pferd und der Hund sollten sich gut kennen und keine Angst voreinander haben. Der Reiter muss sicher im Sattel sitzen und beide Tiere gut im Griff haben. Zudem sollten das Pferd und der Hund in etwa die gleiche Geschwindigkeit und der Hund sollte genügend Kondition haben um auch bei einer Strecke im Galopp nicht allzu weit zurück zu fallen.
Funktioniert das Zusammenspiel zwischen den dreien nicht, sind Unfälle und Ärger vorprogrammiert.
Das muss das Pferd können
Ein Pferd, das zusammen mit einem Hund im Gelände laufen soll, sollte von vorne herein eine gewisse Sicherheit bei Ausritten mitbringen. Das heißt, dass es nicht vor jeder Kleinigkeit scheut, nicht durchgeht und in allen Gangarten gut kontrollierbar ist. Es kann durchaus passieren, dass der Hund während des Rittes unerwartet aus einer Hecke gesprungen oder von hinten am Pferd vorbei gelaufen kommt. Auch solche Situationen sollte das Pferd gelassen meistern. Außerdem ist es enorm wichtig, dass das Pferd nicht nach dem Hund tritt. Ein solcher Tritt kann für einen Hund schnell tödlich enden.
Bist Du Dir unsicher, ob Dein Pferd mit dem vierbeinigen Begleiter zurechtkommt, kannst Du das anfangs auch gut an der Hand üben, in dem Du erst einmal zusammen mit beiden Tieren spazieren gehst.
Das muss der Hund können
Der Hund sollte vor einem gemeinsamen Ausritt alle gängigen Kommandos wie „Sitz!“, „Platz“, „Bei Fuß!“ oder „Bleib!“ sicher beherrschen. Nur, wenn er diese schon vom Boden aus sicher kennt und auch befolgt, kann er im Gelände auch vom Pferd aus dirigiert werden. Probiere vor einem Ausritt aber bessererst einmalam Hof aus, ob Dein Hund Dir genauso gehorcht, wenn Du auf dem Pferd sitzt. Bei Raiden hatte ich anfangs das Problem, dass er der Meinung war, er könne mich ganz gut ignorieren, wenn ich auf dem Pferd sitze. Das haben ich relativ schnell gelöst, in dem ich mir vor dem Aufsteigen in eine Jackentasche Leckerchen und in die andere kleine Steinchen gepackt habe. Hat er mich ignoriert, habe ich ein Steinchen in seine Richtung geworfen und ihn so gezwungen aufzupassen, hat er gehört, gab es sofort ein Leckerchen. Mittlerweile hört er fast besser, wenn ich auf dem Pferd sitze, als wenn ich normal mit ihm spazieren gehe :D
Etwas, das Raiden sich noch nicht traut, was aber ungemein praktisch ist, ist das Anleinen vom Pferd aus. Hierfür muss der Hund lernen sich am Bein des Reiters hochzustellen und so lange stehen zu bleiben, bis die Leine (ich benutze hier beim Reiten ein Leadroap) am Halsband befestigt ist. Um ihm das beizubringen, habe ich damit angefangen sich auf Kommando erst mal an mir hochzustellen, wenn ich normal auf dem Boden stehe. Im zweiten Schritt habe ich – immer noch vom Boden aus – geübt ihn in dieser Position anzuleinen. Als letztes muss diese Übung nun darauf übertragen werden, dass er dies auch tut, wenn ich auf dem Pferd sitze. Aktuell traut sich Raiden leider noch nicht seine Pfoten an meinem Bein abzustellen. Er macht nur Männchen und schaut mich groß an, doch das bekommen wir auch noch hin :)

ACHTUNG! Die Leine sollte nie im Sattel befestigt, sondern immer in der Hand gehalten werden. Wenn das Pferd doch mal durchgeht oder sonst etwas passiert, hat der Hund sonst keine Chance vom Pferd weg zu kommen!
Rechtliche Lage
Bevor Du jetzt mit Deinen beiden Tieren ins Gelände starten kannst, solltest Du Dich über die rechtliche Lage zum Thema freilaufende Hunde in Deinem Bundesland und Deiner Stadt informieren. Nicht überall ist es erlaubt Hunde frei laufen zu lassen. Eine Übersicht über die Leinenpflicht in den Bundesländern findest Du auf hundeblogger.net, wie es im Einzelnen in Deinem Wohnort aussieht, kannst Du auf dem Amt erfragen. Lässt Du Deinen Hund trotz Leinenpflicht frei laufen, kann das schnell eine hohe Geldstrafe nach sich ziehen.
Aber auch dort, wo es erlaubt ist, Hunde frei laufen zu lassen, musst Du sicherstellen, dass Dein Hund niemanden z.B. durch Anbellen oder Anspringen belästigt oder gar gefährdet indem er z.B. auf eine Straße läuft. Im Wald musst Du darauf achten, dass Dein Hund auf den Wegen bleibt, damit er nicht unnötig Wild aufscheucht. Begegnet Euch mal ein Hase oder ein Reh darf er diesen nicht hinterherjagen. In vielen Bundesländern dürfen Jäger wildernde Hunde erschießen. Es geht hier also nicht nur um das Wohl der Wildtiere, sondern im schlimmsten Fall auch um das Leben Deines Hundes.

Hast Du Dein Pferd und Deinen Hund aber gut vorbereitet, steht tollen Ausflügen zu dritt nun nichts mehr im Wege! Viel Spaß :)
von Svenja Stuck 07 Jan., 2023
Ich werde immer wieder von Schülern gefragt, ob sie beim Training Stimmkommandos verwenden sollen oder besser nicht. Prinzipiell muss es natürlich jeder für sich entscheiden, ob er mit Stimmkommandos arbeiten möchte oder nicht. Wie ich zu dem Thema stehe und wie Du Stimmkommandos sinnvoll einsetzen kannst, erfährst Du in diesem Artikel.
von Svenja Stuck 17 Dez., 2022
Der Rücken ist ein der empfindlichsten und gleichzeitig wichtigsten Stellen am Körper eines Pferdes. Hat ein Pferd hier Schmerzen oder Probleme, wirkt sich dies auf den gesamten Bewegungsapparat aus. Und auch an Reiten ist bei Rückenproblemen natürlich nicht zu denken. Rückenprobleme beim Pferd können Ursachen für vielfältige Probleme, gesundheitlicher Art, aber auch beim Reiten und im Umgang sein. Woran Du erkennst, ob Dein Pferd Probleme mit dem Rücken hat und woher diese kommen können, erfährst Du hier. 
von Svenja Stuck 03 Dez., 2022
Starrer Blick nach vorne, erhobener Kopf und Vollgas – auf einem durchgehenden Pferd zu sitzen gehört wohl zu den Horrorszenarien der meisten Reiter. Doch was tun, wenn das Pferd wirklich durchgeht? Und gibt es eine Möglichkeit, dass Durchgehen im Vorfeld zu verhindern?
von Svenja Stuck 19 Nov., 2022
Sei leicht wie der Wind! Denn mehr braucht es nicht um mit einem Pferd zu kommunizieren.
von Svenja Stuck 05 Nov., 2022
So lernt Dein Pferd auf Kommando frei, ohne anbinden stehen zu bleiben.
von Svenja Stuck 22 Okt., 2022
Immer wieder finden sich auf Facebook und in Foren wilde und zum Teil ausufernde Diskussionen über die Gretchenfrage ob mit oder ohne Helm geritten wird. Die Argumente für das Für und Wider sind dabei meistens die gleichen: Reiter die ohne Helm aufs Pferd steigen sind verantwortungslos, gefährden ihr Leben und sind ein schlechtes Vorbild. Reiter die hingegen mit Helm reiten, haben ihr Pferd schlecht ausgebildet, kein Vertrauen zum Tier und sind naiv weil sie glauben, dass ein Helm beim Sturz Schlimmeres verhindern kann, obwohl Bein- und Armbrüche oder Rückenverletzungen viel häufiger vorkommen als Kopfverletzungen (nur so als grobe Beispiele). Ich bin bei derartigen Diskussionen von Natur aus eher jemand, der nach dem Prinzip leben und leben lassen verfährt. Dennoch möchte ich Euch hier einmal kurz meinen Standpunkt zum Thema Reithelm darlegen :)
von Svenja Stuck 24 Sept., 2022
Eigentlich wollte ich diesen Artikel erst viel später schreiben, aber da wir am Wochenende seit Langem noch mal eine Situation hatten, die ich hier perfekt als Beispiel anführen lässt, ziehe ich ihn einfach mal vor :)

Mit diesen Tipps könnt Ihr es schaffen, einem nervösen Pferd Ruhe zu vermitteln.
von Svenja Stuck 03 Sept., 2022
Ein passender Sattel ist essenziell für ein gutes Training und das Wohlbefinden Deines Pferdes. Erfahre hier mit welchen Signalen Dir Dein Pferd zeigt, ob es mit seinem Sattel zufrieden ist oder nicht.
von Svenja Stuck 06 Aug., 2022
Manchmal muss auch einfach ein bisschen Spaß sein - das Kopfschütteln auf Kommando ist ein lustiger kleiner Zirkustrick für zwischendurch. So bringst Du ihm Deinem Pferd spielend leicht bei >>
von Svenja Stuck 15 Nov., 2021
Im Gelände sind wir selten alleine unterwegs. Mit ein paar (ungeschrieben) Regeln und etwas Rücksicht können aber Reiter, Spaziergänger, Fahrradfahrer und Co. problemlos gemeinsam die Natur genießen.
Show More
Share by: